Mit einem außergewöhnlichen Sortiment an Lebensmitteln von exzellenter Qualität sind wir von Transgourmet Cook der erste Ansprechpartner für Küchenprofis, die unsere Leidenschaft für Perfektion und Präzision sowie unsere Detailverliebtheit teilen.
Gourmet-Neigungsgruppe Geflügel
Ob Haushuhn, Ente oder Truthahn, Fasan, Rebhuhn oder Täubchen: Federvieh und Festtag, das gehörte schon vor Jahrhunderten auf bäuerlichen Tischen ebenso wie auf adeligen Tafeln zusammen. Und tut es natürlich auch heute noch. Zum Glück für alle Anhänger der Gourmet-Neigungsgruppe Geflügel erliegen heimische Spitzenköche dem Reiz der Flatterer mittlerweile aber auch abseits diverser Hochfeste in erfreulicher Regelmäßigkeit.
Wer das Besondere sucht, muss dabei jedoch nicht zwangsläufig immer zu Taube Royal, Bresse- oder Schwarzfederhuhn greifen. Denn auch in Österreich gibt sich mancher viele Müh mit dem edlen Federvieh. Die Transgourmet Vonatur Waldviertler Freilandgeflügelzüchter der Sonderkulturen-Erzeugergemeinschaft Waldland etwa, die sich der Aufzucht einer besonderen Hühnerrasse namens „JA-57“ verschieben haben. Besser bekannt ist die schneeweiß gefiederte Kreuzung aus einem französischen Bresse-Huhn und einer österreichischen Rasse unter dem Namen Wildhendl, der sich auf die dunklere Fleischfarbe und das im Vergleich zu Hühnerfleisch aus klassischen Mastbetrieben festere, besonders aromatische Fleisch mit typischem, feinen Eigengeschmack bezieht.
Zur hohen Güte des Wildhendl-Fleischs tragen aber natürlich nicht die Gene alleine, sondern vor allem auch die Aufzucht und Haltung der Tiere bei. Sie werden in Weideställen mit überwiegend hofeigenem Futter mindestens acht Wochen (und damit doppelt so lange wie normale Masthühner) aufgezogen, bis sie ein Gewicht von etwa zwei Kilogramm erreicht haben, dann stressfrei zur nahegelegenen Metzgerei von Waldland transportiert und geschlachtet.
Neben klassischen Cuts wie Brust, Keule und Flügel finden aus der Waldland-Geflügelschlachterei auch Specials wie Sot I’y laisse , Hahnenkämme oder Suprême vom Freilandwildhendl ihren Weg zu Transgourmet. Der letztgenannte Edel-Cut hat es Transgourmet Traun Cook-Studio-Leiter Maximilian Stöcher besonders angetan: Er füllt die ausgelöste Brust mit Flügelkeule mit würzigem Chorizo-Brät, bettet sie auf einem Erbsen-Minz-Risotto bringt sie mit Chorizo-Chips und -Mayonnaise auf den Teller.